Bereits auf dem Weg von Winzlar zum Westturm kann man als Fotograf so einige Motive vor die Linse bekommen.
Etliche Vögel sitzen gern auf den Pfählen rechts und links des Weges. Auch wenn der Stacheldraht nicht so sehr fotogen ist, die Vögel sind es auf jeden Fall. Man muss nur aufpassen, dass die Lichtverhältnisse passen und sich ein wenig vorsichtig heranpirschen. Wenn man Glück hat, sitzen die Vögel auch nicht zu hoch in den Büschen oder Baumwipfeln und so manches sehenswertes Foto kann entstehen .
Von der 2. Beobachtungshütte aus kann man sowohl Gänse als auch diverse Vögel beobachten, z.B. Neuntöter, Dorngrasmücke , Bachstelze usw..
Auch die Schwalben am Westturm zeigen sich von ihrer guten Seite, sitzen ab und zu auf den Ästen, und wenn es kein Gegenlicht gibt, kann man sie z.B. sich nach einem Bad putzend dort fotografieren. Da wir dann aber die großen Brennweiten wegen der entfernt fliegenden See-und Fischadler benutzen, kann es schon mal passieren, dass man nicht die kompletten Schwanzfedern mit auf dem Foto hat. Eine kürzere Brennweite dabei zu haben ist schon sehr wertvoll, auch für den Hin-und Rückweg, denn Überraschungen lauern ab und zu auch.
An manchen Tagen schwimmen etliche Schwäne im Gebiet vor dem Turm herum, meistens nach Futter suchend, aber auch sich putzend oder streitend.
Wenn man dann ganz großes Glück hat, fliegen außer Graureihern auch Seeadler oder Fischadler mit oder ohne Beute vorbei ,oft in größerer Entfernung.
Aber es ist allein schon ein besonderes Erlebnis, sie nur zu beobachten.
Abends auf dem Rückweg bietet sich als Fotomotiv z.B. das Weidenröschen an, das auch im Gegenlicht sehr ansprechend ist. Manchmal hört man den Karmingimpel singen, und mit viel Glück sieht man ihn günstig im Abendlicht sitzend in einem Busch. Er zählt zu den Raritäten am Steinhuder Meer, genau wie die Kraniche, die sich dieses Jahr in einer kleinen Gruppe von ca.14-16 in einem geschützten Bereich aufhalten.Man kann sie mit viel Glück von der ersten Beobachtungshütte aus beobachten, genauso wie einen Rehbock mit Ricke.
Man sieht also, ein Spaziergang zum Westturm lohnt sich immer.
Die Galerie wird nach und nach erweitert, es lohnt sich also, mal alle paar Wochen wieder vorbeizuschauen.
Danke für die schöne Beschreibung und die gute Aufmachung, würde gerne für unseren Blog lernen, denn die Fotogalerie finde ich sehr gut. Leider fehlt mir die Zeit mich intensiv einzuarbeiten.
Schöne Grüße von der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer
Erst dachte ich ja, dass der Karmingimpel und der Grasfrosch meine Favoriten seien, doch dann kam der Angriff des Baumfalken auf den jungen Seeadler, das hat ja eine tolle Dynamik!
Ich bewundere sehr, wie bewegte Objekte so toll abgebildet werden.
Verbeuge mich!